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Qualitätsmanagement

Unternehmensqualität strategisch steigern

Strategisch über die Zukunft entscheiden

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 ist eine strategische Unternehmensentscheidung.

Mit Ihrem Qualitätsmanagementsystem wird Ihr Unternehmen messbar. Sie schaffen die erforderlichen Informationen, Zahlen, Daten und Fakten, die für ein strategisches Vorgehen nötig sind.

Solide Organisationen schaffen

Gutes Qualitätsmanagement erkennt Verbesserungspotentiale und optimiert jede Organisation.

Eigenverantwortung der Mitarbeiter wird einfacher und das Unternehmen ist sicher, dass alle Prozesse regelmäßig überprüft und optimiert werden.

Ihr Unternehmen wird zu einer soliden Organisation, die gesteckte Ziele erreicht.

 

Agile und widerstandsfähige Unternehmen

Die neu geschaffene, organisatorische Basis ist der Werkzeugkasten für ihre Agilität und Widerstandskraft. Damit meistern sie die künftigen Herausforderungen.

Aussagekräftige Leistungsdaten und definierte Informationskanäle sind die Basis für proaktives unternehmerisches Handeln und fundierte Entscheidungen.

 

Qualitätsmanagement ist die Basis für Top-Unternehmen

Die Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 alleine, macht aus einem Unternehmen noch kein Top-Unternehmen. Doping alleine macht ja auch nicht zum Spitzensportler.

Mit Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 machen sich Unternehmen jedoch auf den Weg zum Spitzenunternehmen, da sie:

  • ihr gesamtes betriebliches Vorgehen zu planen
  • die operativen und organisatorischen Aufgaben entsprechend der Planung durchzuführen
  • die Ergebnisse zu überprüfen
  • bei Abweichungen zu korrigieren und Verbesserungen fortlaufend umzusetzen

Feedback meiner Kunden

Herr Ing. Walter Kalcher hat aufgrund seiner Kompetenz und langjährigen Berufserfahrung wesentlich zum Gelingen unserer Qualitätsmanagement-Projekte beigetragen. Bodenständigkeit, fachliches Spezialwissen und menschliche Qualitäten zeichnen ihn aus.

Ing. Mag. Wolfgang A. Orlik

Geschäftsführer, Orlik & Co GmbH

Herr Ing. Kalcher überzeugt durch sein fundiertes Wissen, seine genaue, gewissenhafte Arbeit und ausgezeichneten Kundenservice.

Mag. Tetyana Voytenko

Geschäftsführerin, Laser & more GmbH

Ich kann Hrn. Walter Kalcher empfehlen, wenn es darum geht, ganz individuell ein Qualitätsmanagementsystem im Unternehmen aufzubauen. Er geht völlig auf die betriebliche Situation ein und unterstützte unseren Systemaufbau wesentlich.

Mag. Fritz D. Bogner

Geschäftsführer, FIXMETALL GmbH

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erfolgreiche Zertifizierungen

zertifizierte Unternehmen

durchgeführte Zertifizierungsaudits

Jetzt Qualität und Aufträge sichern

Für viele Unternehmen ist die Zertifizierung in der Akquise relevant. Sichern wir gemeinsam Ihre Qualität und damit Aufträge von neuen und bestehenden Auftraggebern.

Was ist Qualität?

Qualität ist die genaue Erfüllung des Kundenwunsches bzw. der Kundenspezifikation im Sinne Erfüllung der Anforderung(en).

Im Geschäftsleben und auch im Privatbereich wird häufig von Qualität gesprochen. Qualitätsprodukte, höchste Qualität, minderwertige Qualität, Qualitätslieferant, Qualitätsjournalismus, Qualität wohin man schaut. Aber was ist das konkret?

Nur was Teures ist Qualität? Oder gar nur Luxusprodukte?

Für den einen ist ein schnittiger Sportwagen von höchster Qualität, für den anderen nutzlos, da begeisterter Radfahrer.

Was für eine Person selbst Qualität bedeutet, ist also rein subjektiv!

Um Qualität zu „objektivieren“, wurden Standards und Konzepte geschaffen, die eine Messung, Bewertung und Beurteilung von Qualität ermöglichen. Neben TQM – Total Quality Management, Six Sigma und anderen, ist die Normenfamilie ISO 9000 der weltweit am häufigsten angewendete Standard dafür.

Die Definition des Begriffes Qualität lautet gem. ISO 9000 etwas verkürzt: der „Grad, in dem Merkmale eines Objektes Anforderungen erfüllen“.

Ein Produkt hat also dann Qualität, wenn es genau dem entspricht, was der Käufer sich darunter (möglichst genau) vorstellt. Das gilt natürlich auch für Dienstleistungen.

Was ist Qualitätsmanagement?

Gemäß ISO 9000 ist Management definiert mit: „aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Führen und Steuern einer Organisation“.

Qualitätsmanagement ist also die Summe aller auf einander abgestimmter Tätigkeiten zum Führen und Steuern einer Organisation um Qualität anbieten, herzustellen und erbringen zu können.

Auf den Punkt gebracht kann Qualitätsmanagement definiert werden, als die Summe aller Maßnahmen im Unternehmen, die sicherstellen, dass die Anforderungen – primär die der Kunden (aber nicht nur!) – erfüllt werden.

Und das nicht nur einmalig, sondern reproduzierbar, nachhaltig und gesichert.

Was ist die ISO 9001:2015?

Die ISO 9001 ist eine weltweit gültige, zertifizierbare Norm, die die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme beschreibt.

Sie ist grundsätzlich freiwillig anwendbar und für Unternehmen jeglicher Größe und Branche konzipiert.

Die ISO 9001 ist im Grunde nichts anderes, als eine Bedienungsanleitung, wie ein Unternehmen organisiert werden kann, wenn dauerhaft und erfolgreich reproduzierbar anforderungsgerechte Produkte und Dienstleistungen erbracht werden sollen.

Was ist Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015?

Qualitätsmanagement kann als die Summe aller Maßnahmen im Unternehmen, die sicherstellen, dass die Anforderungen erfüllt werden, definiert werden.

Dazu kann es auf erprobte Regelwerke zurückgreifen.

Eines dieser Regelwerke ist die ISO 9001. In einer klaren Struktur sind die Anforderungen wie folgt gegliedert:

  • Kontext der Organisation Was wirkt von außen und innen auf das Unternehmen
  • Die Prozesse des Unternehmens – Was gehört alles zum Qualitätsmanagementsystem
  • Führungsaufgaben – Die Unternehmensleitung ist führender und wichtiger Teil des Systems
  • Planung – einschließlich Umgang mit Chancen und Risiken
  • Unterstützung – Welche Ressourcen sind erforderlich – einschließlich Personal, Wissen und Kompetenz
  • Betrieb – alles rund um die operative Umsetzung der Wertschöpfung
  • Bewertung der Leistung – alles rund um Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
  •  Verbesserung.
Ist Qualitätsmanagement auch für Kleinunternehmen geeignet?

Selbstverständlich! Kleinunternehmen haben – genau so wie große Unternehmen – Kunden, Lieferanten, Personal, Infrastruktur und eine Organisation. Natürlich unterscheiden sich diese in Umfang und Größe. Die Grundanforderungen sind jedoch ident und müssen gemanagt werden.

PS: ich selbst als „2-Personen Unternehmen“ würde ohne Qualitätsmanagement wahrscheinlich bereits untergegangen sein.

Mein Prozess für Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Das ist Qualität

Im Qualitätsmanagement wird Qualität definiert als der Grad, in dem Anforderungen erfüllt werden.

Wenn die Kundenanforderung „Produkt A mit Abmesssung, Menge, Liefertermin und Preis“ lautet und Sie als Lieferant liefern genau dieses Produkt, zum genauen Liefertermin und zum richtigen Preis, dann haben Sie Qualität geliefert.

Qualität bedeutet hier also nicht High-Tech, sondern genaue Erfüllung des Kundenwunsches bzw. der Kundenspezifikation im Sinne Erfüllung der Anforderung.

 

 

Qualitätsmanagement: alle Maßnahmen die Qualität sicherstellen

Jede einzelne Maßnahme im Unternehmen führt zu Verbesserungen. Wenn jedoch kein Zusammenspiel aller Beteiligten im Unternehmen (aber auch von Externen – wie Lieferanten) erfolgt, mindert das die Erfolgsaussichten der Einzelmaßnahmen.

Qualitätsmanagement bietet ihnen durch konsistentes und stringentes Vorgehen, die Qualität ihrer Maßnahmen zu verbessern und sicherzustellen.

Mit Qualitätsmanagement gibt es für jedes Problem im Unternehmen eine realistische Chance für eine Lösung.

Kein Papierkrieg

Das Qualitätsmanagement eine überbordende Bürokratie und einen Papierkrieg im Unternehmen auslöst gehort längst in das Reich der Mythen! Die ISO 9001 ist in der Revision 2015 so liberalisiert worden, dass das Unternehmen selbst bestimmen kann, was es alles und wie dokumentiert!

Also Sie selbst legen fest und bestimmen die Art und den Umfang ihrer Unternehmensdokumentation! Das klingt doch vernünftig und anwenderfreundlich.

Moderne Unternehmensführung

 Voraussetzung für moderne Unternehmensführung ist eine solide und agile Unternehmensorganisation, die auch die Voraussetzungen für neue Managementmethoden bietet.

Auch eine Digitalisierungsstrategie hilft dem Unternehmen nur, wenn es genau weiß, wo angesetzt werden muss und welche Vorteile eine Umsetzung bringt.

Mit einem Qualitätsmanagementsystem schaffen Sie sich eine solide, agile und zukunftsoffene Unternehmensorganisation.

Jetzt Qualität und Aufträge sichern

Für viele Unternehmen ist die Zertifizierung in der Akquise relevant. Sichern wir gemeinsam Ihre Qualität und damit Aufträge von neuen und bestehenden Auftraggebern.