Zertifizierung nach ISO 9001:2015
Unternehmensqualität strategisch steigernSchlüssel zu neuen Aufträgen
Diverse Branchen fordern von Lieferanten, dass diese ein Qualitätsmanagementsystem betreiben – vielfach muss dieses auch zertifiziert sein. Haben Sie kein Qualitätsmanagementsystem, kommen Sie als Lieferant für diese Branchen nicht infrage!
selbstständige Mitarbeiter
Die Führung der Mitarbeitenden ist eine schwierige Herausforderung für Geschäftsleitungen. Eigenverantwortlich agierendes und selbständig handelndes Personal ist der Wunsch jeder Führungskraft. Gezieltes Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 sorgt für selbstständige Mitarbeiter. Sie haben mehr Zeit für die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens.
nachhaltiges Wachstum
Agile Organisation ist eine Grundvoraussetzung für nachhaltiges Wachstum. Kein Unternehmen erbringt zufällig eine nachhaltig gute Leistung. Geplante Qualität ist eine solide Grundlage für Beständigkeit und Weiterentwicklung.
ISO 9001:2015 Zertifizierung für den Mittelstand
Kunden fragen nach einem QM-System
Seit vielen Jahren ist die ISO9001 der Standard für nachhaltiges Qualitätsmanagement. Viele Unternehmen nutzen diesen Standard für die Selektion von Unternehmen als Zulieferer.
Ein zertifiziertes QM-System nach ISO 9001:2015 stellt sicher, dass Ihr Unternehmen keinen Kunden aufgrund der fehlenden Zertifizierung verliert.
Feedback unserer Kunden
Herr Ing. Walter Kalcher hat aufgrund seiner Kompetenz und langjährigen Berufserfahrung wesentlich zum Gelingen unserer Qualitätsmanagement-Projekte beigetragen. Bodenständigkeit, fachliches Spezialwissen und menschliche Qualitäten zeichnen ihn aus.
Herr Ing. Kalcher überzeugt durch sein fundiertes Wissen, seine genaue, gewissenhafte Arbeit und ausgezeichneten Kundenservice.
Ich kann Hrn. Walter Kalcher empfehlen, wenn es darum geht, ganz individuell ein Qualitätsmanagementsystem im Unternehmen aufzubauen. Er geht völlig auf die betriebliche Situation ein und unterstützte unseren Systemaufbau wesentlich.
%
erfolgreiche Zertifizierungen
zertifizierte Unternehmen
durchgeführte Zertifizierungsaudits
Jetzt Qualität und Aufträge sichern
Für viele Unternehmen ist die Zertifizierung in der Akquise relevant. Sichern wir gemeinsam Ihre Qualität und damit Aufträge von neuen und bestehenden Auftraggebern.
Was ist eine Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001?
Als Zertifizierung (von lat. „certe“ = bestimmt, gewiss, sicher und „facere“ = machen, schaffen, verfertigen) bezeichnet man ein Verfahren, mit dessen Hilfe die Einhaltung bestimmter Anforderungen nachgewiesen wird. Quelle WIKIPEDIA
Es gibt verschiedene Arten der Zertifizierung. So können PRODUKTE zertifiziert werden, um gewisse Produkteigenschaften – häufig werbewirksam – hervorzuheben. PERSONEN können ebenso „zertifiziert“ werden – was in der Regel die Bestätigung einer bestimmten Ausbildung ist. Ich selbst trage diverse Personenzertifikate als Nachweis meiner Ausbildungen.
Bei Managementsystemen spricht man von einer Systemzertifizierung.
Im Falle ISO 9001 (aber auch anderen Managementsystemen wie ISO 14001, ISO 50001, ISO 27001 usw.) wird von akkreditierten Zertifizierungsgesellschaften (wie zb. Quality Austria, TÜV Austria usw.) im Zuge von Audits festgestellt, ob die Anforderungen der entsprechenden ISO-Managementsystemnorm vom Unternehmen erfüllt und eingehalten werden.
Dem so zertifizierten Unternehmen wird bestätigt, dass es ein Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen der ISO 9001 bzw. anderer Managementsystemnormen betreibt.
Keinesfalls darf das Unternehmen diese Zertifizierung werbewirksam so verwenden, dass suggeriert wird, ein Produkt sei zertifiziert!
Ist eine Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 erforderlich?
Grundsätzlich NEIN!
Die Zertifizierung ist erst dann erforderlich, wenn
- Eine explizite Kundenforderung besteht und Sie den Kunden nicht verlieren / gewinnen möchten
- Branchen beliefern möchten, für die eine Zertifizierung praktisch Grundvoraussetzung ist (Automotive, Pharma usw.)
- Sie an Ausschreibungen teilnehmen wollen, in denen eine Zertifizierung gefordert ist bzw. es Punkteabtzüge gibt
- Sie selbst das wollen
Meine Empfehlung für Sie:
Bauen Sie sich ein Qualitätsmanagementsystem auf, führen Sie Ihre operative Geschäftsabwicklung entsprechend durch und Verbessern Sie Ihr System und somit Ihre Organisation fortlaufend.
Sie verbessern so nicht nur Ihre Unternehmensleistung, sondern sind auch ZERTIFIZIERUNGSREADY!
Sollte Sie dann irgendwann einmal die Anforderung nach einer Zertifizierung treffen oder Sie das wollen, so können Sie jederzeit den Zertifizierungsprozess starten.
Rein formal ist das Zertifikat dann innerhalb weniger Wochen realisierbar.
Wie läuft eine Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 ab?
Zunächst ist die Zertifizierungsgesellschaft auszuwählen, wobei ich Sie gerne unterstütze.
Nach dem Vertragsabschluss startet der 2-stufige Ablauf der Zertifizierung.
- „Stufe 1 – Audit“: das ist ein erstes Kennenlernen zwischen Unternehmen und der/dem Auditorin / Auditor.
Ziel ist die Feststellung, ob ein Stufe-2-Audit (= Zertifizierungsaudit) erfolgversprechend ist. Die Dauer ist abhängig von der Unternehmensgröße und liegt so zwischen 4 und 6 Stunden bei kleineren Unternehmen.
- „Stufe 2 – Audit“: mind 2 Wochen, aber max. 6 Monate nach dem Stufe 1-Audit erfolgt dieses Audit und hier wird´s nun spannend! Vereinfacht gesagt hat die/der Auditorin / Auditor die Aufgabe festzustellen, ob die Unternehmensfestlegungen der ISO 9001 entsprechen und ob diese auch operativ im Unternehmen angewendet und eingehalten werden. Dazu ist es nötig, dass im ganzen Unternehmen mit den relevanten Mitarbeitenden persönliche Gespräche stattfinden und Einblick in geschäftliche Unterlagen genommen wird.
Wenn alle Normforderungen eingehalten werden, erteilt die Zertifizierungsgesellschaft nach dem Auditbericht das Zertifikat. Dieser Zertifizierungsprozess gilt für die ISO 9001, sowie für alle weiteren zertifizierbaren Managementsystemnormen. Nach spätestens 1 Jahr erfolgt ein sogenanntes Überwachungsaudit. Hier wird in einem kleineren Stundenumfang die Weiterentwicklung und aufrechte Normkonformität des Qualitätsmanagementsystems überprüft.Ein weiteres Jahr danach erfolgt wieder ein Überwachungsaudit.
Danach endet die 3-jährige Zertifizierungsperiode und eine neue wird durch ein sogenanntes Verlängerungsaudit wieder begonnen. Hier ist der Umfang nicht mehr ganz so groß wie beim Zertifizierungsaudit.
Was kostet eine Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001?
Die Kosten einer Zertifizierung richten sich in erster Linie nach der Mitarbeiteranzahl des Unternehmens.
Weitere Einflussfaktoren sind:
- Unternehmensstandorte (mehrere?)
- Systemumfang
- Schichten
Meine Zertifizierungsgesellschaft des Vertrauens ist die Quality Austria, deren Netzwerkpartner ich bin. Selbstverständlich liegt die Auswahl der Zertifizierungsgesellschaft in Ihren Händen, Angebote hole ich für Sie gerne ein.
Um Ihnen einen ersten Anhaltspunkt zu den Kosten einer Zertifizierung zu geben, so können Sie von einem höheren 4-stelligen €-Betrag für ein Unternehmen mit ca. 20 Mitarbeiter ausgehen. Die Kosten gelten für die gesamte Zertifizierungsperiode von 3 Jahren – zur Anrechnung kommen immer nur die jeweils erbrachten und geleisteten Aufwände. Die Erstzertifizierung alleine kostet etwa 50% des Gesamtbetrags, da diese wie vorerwähnt vom Umfang der größte Teil ist.
Wer führt eine Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 durch?
In Österreich dürfen lediglich die von der Akkreditierung Austria des Bundesministerium Digitalisierung und Wirtschaftsstandort akkreditierten Zertifizierungsstellen solche Zertifizierungen durchführen.
Mit diesem Link (Stand März 2020) finden Sie diese: https://www.bmdw.gv.at/dam/jcr:84b8801b-16ac-4236-b2ad-94652c500fb0/management%20certification%20bodies.pdf
Meine Zertifizierungsgesellschaft des Vertrauens ist die Quality Austria, deren Netzwerkpartner ich bin.
Selbstverständlich liegt die Auswahl der Zertifizierungsgesellschaft in Ihren Händen, Angebote hole ich für Sie gerne ein.
Notwendige Schritte zur Zertifizierung nach ISO 9001:2015
1) Ihre Quality Superstructure™ definieren
Vor jeder Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 steht der Aufbau eines QM-Systems. Die Quality Superstructure umfasst alle für Ihr QM-System notwendigen Dokumentationen und Zuständigkeiten.
2) Die Qualität in ihrem Unternehmen festigen
Bei der Zertifizierung wird überprüft ob Qualitätsmanagement in ihrem Unternehmen gelebt wird.
Gemeinsam festigen wir Qualitätsmanagement als gängige Praxis in Ihrem Unternehmen.
3) Das Qualitätsschwungrad nutzen
Qualitätsmanagement nach ISO9001 ist ein Prozess, der die Qualität Ihres Unternehmens konstant weiter verbessert.
Um die Zertifizierung zu erhalten und behalten muss Ihr QM-System gepflegt und aktualisiert werden. Ihre Unternehmensqualität entwickelt sich so stets weiter.
ISO 9001 Zertifizierung für KMUs
Machen Sie Ihre Unternehmensleistung sichtbar!
Sie glänzen bestimmt mit Ihren Produkten und/oder Dienstleistungen! Ihre Kunden wissen und schätzen das. Potentielle Kunden, die Sie als möglichen Lieferanten noch nicht kennen, haben diese Information jedoch nicht.
In diesem Fall kann Ihr Zertifikat nach ISO 9001 ein bedeutendes Signal für den potentiellen Kunden sein, dass Sie für Ihn DER richtige Lieferant sind!
Nutzen Sie diesen Startvorteil!
Zeigen Sie der Aussenwelt was Sie können!
Zertifizierung im Eilverfahren?
Der Zertifizierungsprozess ist Bestandteil des Systemaufbaus und begleitet diesen ab einem gewissen Reifegrad des Qualitätsmanagementsystems.
Die wesentlichen Schritte sind Auswahl und Beauftragung der Zertifizierungsgesellschaft, Stufe 1-Audit, nach mind. 2 Wochen oder max. 6 Monaten erfolgt das Stufe 2-Audit – quasi das echte Zertifizierungsaudit. Dieser gesamte Vorgang ist üblicherweise in 3 – 4 Monaten erledigt. Sollte eine „Express-Zertifizierung“ erforderlich sein, so kann das sogar innerhalb weniger Wochen erfolgen. Ich begleite und unterstütze Sie auch in solchen Sonderfällen.
Jetzt Qualität und Aufträge sichern
Für viele Unternehmen ist die Zertifizierung in der Akquise relevant. Sichern wir gemeinsam Ihre Qualität und damit Aufträge von neuen und bestehenden Auftraggebern.