Qualitätsmanagement für Dienstleister
Unternehmensqualität strategisch steigernIhre Dienstleitung ist qualitativ hochwertig!
Mit Methoden des Qualitätsmanagements definieren Sie Ihre Dienstleitungen klarer und eindeutiger.
Durch die klare Definition Ihrer Dienstleistungen sind diese auch besser überprüfbar. Mühsame Beanstandungen werden reduziert, oder sogar gänzlich vermieden.
Potentiale zur Gewinnsteigerung erkennen
Klar definierte Abläufe und Zuständigkeiten machen Dienstleistungen kalkulierbar.
Die konsequente Analyse ermöglicht es ihnen Potentiale zur Gewinnsteigerung zu erkennen und zu nutzen.
Sie treffen faktenbasierte Entscheidungen für Verbesserungen.
Weiterentwicklung und neue Dienstleistungen
Dienstleistungen unterliegen stetiger Weiterentwicklung, Erneuerung sowie völligen Umbrüchen.
Mit Methoden des Qualitätsmanagements entwickeln Sie sich ständig weiter, verbessern sich und finden neue Dienstleistungen und Angebote.
Qualitätsmanagement: für Dienstleister unverzichtbar
Im Dienstleistungssektor ist der Wettbewerb extrem. Das herausarbeiten, anbieten und erbringen der Dienstleistung erfordert ein ausgefeiltes Vorgehen, um erfolgreich am Markt bestehen zu können.
Qualitätsmanagement bietet hier klare Vorteile für Dienstleister, durch konsequente und strukturierte Planung, Durchführung, Überprüfung und Verbesserung der Dienstleistung selbst, aber auch der Organisetion.
Ihre Mitarbeitenden wissen was zu leisten ist und der Kunde weiß, was er von Ihnen bekommt.
- Der Kunde ist zufrieden
- Ihre Mitarbeitenden sind zufrieden
- Sie sind zufrieden.
Feedback meiner Kunden
Herr Ing. Walter Kalcher hat aufgrund seiner Kompetenz und langjährigen Berufserfahrung wesentlich zum Gelingen unserer Qualitätsmanagement-Projekte beigetragen. Bodenständigkeit, fachliches Spezialwissen und menschliche Qualitäten zeichnen ihn aus.
Herr Ing. Kalcher überzeugt durch sein fundiertes Wissen, seine genaue, gewissenhafte Arbeit und ausgezeichneten Kundenservice.
Ich kann Hrn. Walter Kalcher empfehlen, wenn es darum geht, ganz individuell ein Qualitätsmanagementsystem im Unternehmen aufzubauen. Er geht völlig auf die betriebliche Situation ein und unterstützte unseren Systemaufbau wesentlich.
%
erfolgreiche Zertifizierungen
zertifizierte Unternehmen
durchgeführte Zertifizierungsaudits
Jetzt Qualität und Aufträge sichern
Für viele Dienstleister ist die Zertifizierung bereits in der Akquise relevant. Sichern wir gemeinsam Ihre Qualität und damit Aufträge von neuen und bestehenden Auftraggebern.
Meine Kunden fragen mich, ob wir ein Qualitätsmanagementsystem haben. Was tun?
Hier sollten Sie hellhörig sein! Es kann sehr rasch passieren, dass der Kunde Sie als Dienstleister künftig nicht mehr beauftragt, da ein Qualitätsmanagementsystem gefordert wird.
Wappnen Sie sich zeitgerecht und beschäftigen sich mit dem Thema. Bauen Sie sich ein Qualitätsmanagementsystem auf – so können Sie künftig diese Kundenfrage mit einem stolzen JA beantworten und das Risiko des Kundenverlustes ist reduziert!
Warum wird auch von Dienstleistern ein Qualitätsmanagementsystem gefordert?
Qualitätsmanagement zielt auf die Erfüllung von Anforderungen – speziell auf die Kundenanforderungen – ab. Wenn ein Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 betreibt – vielleicht sogar zertifiziert ist – so signalisiert das dem Kunden ein hohes Niveau des Unternehmen. Das schafft Vertrauen in die Leistung des Anbieters und erhöht die Chancen des Auftragsgewinnes.
Müssen wir mit Qualitätsmanagement unsere Organisation völlig ändern?
Keinesfalls – außer Sie wollen das! Ihr Unternehmen wird wohl mit der aktuellen Organisation – im Sinne des gesamten Unternehmensvorgehens – recht gut funktionieren, sonst würde es das Unternehmen wohl nicht mehr geben.
Die Norm ISO 9001:2015 passt sich den teilweise gewachsenen Strukturen in ihrem Unternehmen an. Nach meiner Erfahrung unterstützt die Klarstellung und Definition der Dienstleistung den Unternehmenserfolg mßgeblich.
Dienstleister brauchen Qualität
Das ist Qualität für Dienstleister
Ihre Dienstleistungen sind klar spezifiziert und können den Kunden verständlich kommuniziert werden.
Ihr Kunde weiß genau welche Leistung er von Ihnen bekommt. Ergebnisse werden nachvollziebar dokumentiert und bieten jederzeit einen Überblick über den Status der Dienstleistung.
Die ISO 9001:2015 für Dienstleister
Die ISO 9001:2015 ist als Norm anwendbar für alle Unternehmen (sogar weiter gefasst mit Organisationen), unabhängig von der Art und Größe und von der Art der Produkte. Unter Produkte sind hier auch explizit Dienstleistungen gemeint.
Früher sprach man vom „Schraubengeruch“ der ISO 9001, da diese tatsächlich auf physische Produkte abzielte. Das ist aber bereits lange Geschichte. Die ISO 9001:2015 ist exzellent für Dienstleister anwendbar!
Reklamationen für Dienstleister vermeiden
Erbrachte Dienstleistungen sind nicht immer durch klar mess- und überprüfbare Merkmale gekennzeichnet.
Immer wenn subjektive Kriterien angelegt werden, sind Unklarheiten oder gar Reklamationen vorprogrammiert. Welche Erfahrungsen habe Sie dazu? Wo drückt Ihr Schuh?
Je präziser eine Dienstleistung spezifiziert ist, je konsequenter die Umsetzung der Dienstleistung dokumentiert und überprüft ist, desto geringer ist das Risiko einer Reklamation.
Ein Investment in Qualitätsmanagement kann sich bereits in der Vermeidung einer Reklamation rechnen!
„Unser Kunde fordert ein Zertifikat ISO 9001 von uns!“
Nehmen Sie diese Anforderung ernst!
Wenn Sie diese(n) Kunden nicht verlieren wollen, müssen Sie handeln. Früher oder später werden Sie diese(n) Kunden verlieren, wenn Sie nicht aktiv ein Qualitätsmanagementsystem aufbauen und zur Zertifizierung bringen.
Meine Erfahrung ist, dass bereits eine Zusage zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 einigen Druck aus der Kundenforderung nimmt, da sich diese damit (vorerst) begnügen.
Handeln Sie bitte rasch! Informationen auf meiner Website finden Sie reichlich oder kontaktieren Sie mich einfach und unverbindlich!
Jetzt Qualität und Aufträge sichern
Für viele Dienstleister ist die Zertifizierung bereits in der Akquise relevant. Sichern wir gemeinsam Ihre Qualität und damit Aufträge von neuen und bestehenden Auftraggebern.