Qualitätsmanagement für die Industrie
Unternehmensqualität strategisch steigernLieferantenauswahl mit System
Ein entscheidender Erfolgsfaktor für Industrieunternehmen ist die Leistungsfähigkeit der Lieferanten. Mit Qualitätsmanagement finden und halten Sie die genau für Ihr Unternehmen richtigen Lieferanten. Sie qualifizieren Ihre Lieferanten und überprüfen ständig deren Lieferleistungen. So stellen Sie die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen nachhaltig sicher!
Eigenverantwortliche Mitarbeiter
Mitarbeiter spielen eine große Rolle im Betrieb eines jeden Industriebetriebes. Um nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen sind eigenverantwortliche Entscheidung durch Mitarbeiter notwendig. Mit gezieltem Qualitätsmanagement kann sich die Geschäftsführung auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens konzentrieren, während die Mitarbeiter das Tagesgeschäft unter Kontrolle haben.
Leistungsdaten zur Steigerung des Unternehmenserfolgs
Mit Qualitätsmanagement erheben und sammeln Sie Leistungsdaten aus Ihrer operativen Tätigkeit und schaffen sich unverzichtbare Informationen zur effektiven und effizienten Unternehmenssteuerung in Richtung Erfolg.
Die erhobenen Daten unterstützen Sie bei jeder Entscheidung dabei verlässlich richtige Schlüsse zu ziehen.
Qualitätsmanagement in der Industrie
Werden Sie Teil einer weltweiten Qualitätscommunity
Die ISO 9001 ist die weltweit am häufigsten angewendete Managementsystemnorm. Alleine die Bereiche Metall, Maschinenbau und Elektrogeräte, sowie Bautätigkeit halten weltweit ca. 400.000 Zertifikate (Quelle ISO.org – Stand 2018). Durch die internationalen Lieferketten ist es für Industrieunternehmen selbst und den meisten Zulieferern unverzichtbar, ein Qualitätsmanagementsystem zu betreiben.
Gehören Sie dazu!
Feedback meiner Kunden
Herr Ing. Walter Kalcher hat aufgrund seiner Kompetenz und langjährigen Berufserfahrung wesentlich zum Gelingen unserer Qualitätsmanagement-Projekte beigetragen. Bodenständigkeit, fachliches Spezialwissen und menschliche Qualitäten zeichnen ihn aus.
Herr Ing. Kalcher überzeugt durch sein fundiertes Wissen, seine genaue, gewissenhafte Arbeit und ausgezeichneten Kundenservice.
Ich kann Hrn. Walter Kalcher empfehlen, wenn es darum geht, ganz individuell ein Qualitätsmanagementsystem im Unternehmen aufzubauen. Er geht völlig auf die betriebliche Situation ein und unterstützte unseren Systemaufbau wesentlich.
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erfolgreiche Zertifizierungen
zertifizierte Unternehmen
durchgeführte Zertifizierungsaudits
Wir sind unverzichtbarer Lieferant für unsere Kunden! Warum soll ich also ein Qualitätsmanagementsystem betreiben?
Gratulation dafür, dass Sie ein unverzichtbarer Lieferant für Ihre Kunden sind. Was macht Sie sicher, dass Sie dieser auch nachhaltig bleiben?
Mit Qualitätsmanagement haben Sie ein Toolset an der Hand, mit dem Sie sich zukunftsfit machen und halten!
Warum wird von vielen Industrieunternehmen eine Zertifizierung nach ISO 9001 von Lieferanten gefordert?
Die Globalisierung der Lieferketten stellt auch das kaufende Unternehmen vor große Herausforderungen. Wie ist sichergestellt, dass der Lieferant auch die erforderlichen Leistungen bringen kann?
Als eines dieser Leistungsmerkmale hat sich die Zertifizierung nach ISO 9001 weltweit etabliert. Auch wenn diese kein Garant für einwandfreie und fehlerlose Lieferungen und Leistungen des Lieferanten ist, so bietet diese Zertifizierung nach ISO 9001 jedoch ein gewisses Mindestmaß an Vertrauen. Immerhin hat eine externe akkreditierte Zertifizierungsstelle nach strengen Kriterien befunden, dass dieses Unternehmen die Anforderungen der ISO 9001 erfüllt
Welche Auswirkungen hat Qualitätsmanagement auf die Entscheidungsfindung in meinem Unternehmen?
Einer der Grundsätze der ISO 9001 lautet „faktenbasierte Entscheidungsfindung“.
Durch Ihr Qualitätsmanagementsystem schaffen Sie sich, gemäß Ihren Anforderungen und Festlegungen, Informationen und Daten. Diese Informationen und Daten – idealerweise über längere Zeiträume – können ihnen wertvolle Fakten für ihre Entscheidungen bieten.
Achten Sie bei Ihrer nächsten unternehmerischen Entscheidung einmal darauf, ob Ihnen alle für Sie wichtigen Informationen und Daten für die anstehende Entscheidung vorliegen!
Wie verändert Qualitätsmanagement mein Geschäftsmodell?
Zu Beginn in der Regel gar nicht. Später jedenfalls sicher positiv!
Am Beginn der Einführung von Qualitätsmanagement in Unternehmen steht im Vordergrund, mit dem IST-Zustand des Unternehmens zu arbeiten und diesen zu optimieren. Im Qualitätsmanagement geht es um ein systematisches Vorgehen, Produkte und Dienstleistungen gem. den Anforderungen zu erbringen und Kundenzufriedenheit zu generieren. Das Geschäftsmodell selbst steht einmal nicht im Fokus.
Sehr bald jedoch kommt das Unternehmen selbst an einen Punkt, durch geschaffene Informationen und Daten (siehe vorherige Frage) faktenbasierte Entscheidungen auch zum Geschäftsmodell treffen zu können.
Was bedeutet Industrie 4.0 für das Qualitätsmanagement?
Für die industrielle Produktion ist Qualitätsmanagement von eminenter Bedeutung. Die exakte Planung und Realisierung der Produktion, einschließlich richtig platzierter und integrierter Prüfroutinen, sorgt für erwartete Ergebnisse beim Output.
Das ändert sich bei einer digitalisierten Produktion (Industrie 4.0) grundsätzlich nicht, jedoch sind andere, spezifischere Vorgehensweisen erforderlich.
Qualitätsmanagement für Industrieunternehmen
Qualität in der Industrie
Qualität hat in der Industrie einen besonders hohen Stellenwert. Als Zulieferer zum exakt richtigen Zeitpunkt das gewünschte Produkt mit den exakten Eigenschaften zu liefern ist entscheidend für Just-in-time-Produktion und moderne Fertigungsprozesse.
Kunden tolerieren weder Lagerkosten noch Verzögerungen und die Qualität des zugelieferten Teiles muss stimmen. Ist das nicht der Fall, kann es zu teuren Schadensersatzforderungen kommen.
Qualitätsmanagement zur Kostenoptimierung
Durch Qualitätsmanagement optimieren sie jeden Aspekt Ihres Industriebetriebes. Insbesondere die Produktion, den Vertrieb und die Beschaffung.
ISO 9001:2015 in kurzer Zeit umsetzen
Ein Parkinson´sches Gesetz lautet: „Arbeit dehnt sich immer genau so lang aus, wie man ihr Zeit zur Erledigung einräumt.“ Das Unternehmen hat es selbst in der Hand, wie rasch Qualitätsmanagement nach ISO 9001 eingeführt und umgesetzt werden kann. Natürlich ist die Umsetzungszeit von verschiedenen Faktoren abhängig wie:- Komplexität des Unternehmens
- Mitarbeiteranzahl
- Vorhandene Strukturen, Daten und Dokumentationen
- Sowie natürlich Manpower für die Umsetzung.
Als Faustformel gilt, dass innerhalb 6 – 9 Monaten ein adäquates Qualitätsmanagementsystem aufgebaut werden kann.
Jetzt Qualität und Aufträge sichern
Für viele Industrieunternehmen ist die Zertifizierung in der Akquise relevant. Sichern wir gemeinsam Ihre Qualität und damit Aufträge von neuen und bestehenden Auftraggebern.